Sachausschuss Jugend

Der Sachausschuss Jugend besteht aus Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte- insbesondere der Jugendvertreter/innen und aus berufenen Mitgliedern der einzelnen Jugendgruppen und der Messdiener/Innen unserer Pfarreiengemeinschaft

In ihm werden wichtige Projekte, wie die Sternsingeraktion, Bolivienkleidersammlung, 72-Stundenaktion, Kinder- oder Jugendfreizeiten usw. geplant, koordiniert und reflektiert.

Außerdem wird ein Jahresprogramm erstellt. Probleme und Anliegen aus den einzelnen Grupppen werden besprochen und ggf. nach Lösungen gesucht.

Er trifft sich etwa alle 2 Monate im katholischen Pfarrhaus Rheinböllen.

Kreativ mit der Bibel umgehen

Workshop der Pfarreiengemeinschaft findet in Präsenz statt

Nach langer Corona bedingter Pause sind Treffen mit begrenzter Teilnehmerzahl wieder möglich. Daher findet am Mittwoch, 23.06.2021 von 17.00 – 19.00 Uhr ein Bibel-Art Workshop im Pfarrhaus der Pfarreiengemeinschaft in Rheinböllen statt. Corona hat besonders Jugendliche durch die Einschränkung getroffen für die soll es ein Treffen sein, um andere zu treffen und sich durch den Workshop zu stärken in ihrer Persönlichkeit und Kreativität. Durch die viele Zeit digital in den sozialen Medien und am Handy ist dieser Workshop eine Gegenpool und eine Möglichkeit die Kreativität anzuregen und Neues über sich und andere entdecken zu können.

Bibel Art ist eine kreative Auseinandersetzung mit der Bibel. In diesem Workshop wird ein Bibelvers auf Papier gestaltet. Verwendet werden besondere Stifte/Feinliner, Techniken, der Bibelvers wird in Form einer Collage gestaltet. Der individuellen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.

Das kreative Medium ermöglicht es auch gerade jungen Menschen einen Zugang zu den hoffnungsvollen Botschaften in der Bibel zu finden. Und sich durch sie für den Alltag und das Leben zu stärken. Geleitet wird der Workshop von Gemeindereferentin Daria Thoi: „Ich selber habe mal als Jugendliche an einem kreativen Workshop in der Jugendkirche teilgenommen. Das Bild begleitet mich bis heute, stärkt mich und gibt mit Wurzeln, Identität. Das ist gerade das, was auch junge Menschen brauchen und suchen. Als Kirche wollen wir ein Ort sein, der jungen Menschen dies ermöglicht. Kirche erreicht immer weniger junge Menschen und auch gerade Jugendliche soll dieses Angebot ein Einstieg, ein Reinschnuppern für alle sein, die schon länger dabei sind oder sich das ganze Mal anschauen möchten.“

Nähere Infos und Anmeldung gibt es bei Daria Thoi unter der Telefonnummer 0171/120 64 02 oder per E-Mail: daria.thoi@bgv-trier.de

Mädchenwoche 11.10. - 15.10.2021

In der ersten Woche der Herbstferien findet wieder die Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis statt.

Sie ist gestaltet mit Angeboten für Mädchen in denen sie sich künstlerisch, kreativ, sportlich, aktiv oder auch in der Natur ausprobieren können. Sie bietet Raum Neues kennenzulernen, sich auszuprobieren und eigene Stärken weiter zu entwickeln.

Zur Unterstützung der Mädchenwoche, die ihr diesjähriges 25. Jubiläum feiert, suchen wir Mitarbeiterinnen. Gerne kann man sich mit einem eigenen Angebot einbringen oder im Team mitarbeiten.  Wenn Sie sich in der Mädchenwochen engagieren möchten und weitere Fragen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

                                                                                                                                 Daria Thoi